Links

Im Internet finden Sie weitere Hinweise zum Thema Datenschutz. Nicht alle sind leicht verständlich, aber man findet dort wertvolle Hinweise.

Hier einige wichtige Links:

 https://www.ldi.nrw.deLandesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Die anderen Aufsichtsbehörden der einzelnen Bundesländer finden Sie hier.

 https://www.bfdi.bund.deDie Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
 https://www.bsi.bund.deBundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
https://www.sicher-im-netz.deDeutschland sicher im Netz e.V.
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016R0679&from=DE

Verordnung (EU) 2016/679 des europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung)

http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP18/796/79680.htmlDatenschutz-Anpassungs- und -Umsetzungsgesetz EU – DSAnpUG-EU
 https://www.datenschutz.de Landesbeauftragte für Datenschutz
des Landes Schleswig-HolsteinUnabhängiges Landeszentrum
für Datenschutz Schleswig-Holstein
(Anstalt öffentlichen Rechts)

Die Informationen der oben genannten Seiten sollten rechtskonform sein. Einige Aussagen werden im Laufe der Zeit angepasst und präzisiert, sodass man sich die Informationen in regelmäßigen Abständen wiederholt ansehen sollte.